Home Login
Landjugend Nieder-Werbe
 

Verdammt lang her ... 20 Jahre Laju

upload/2011-10-25-laju_20jahre.jpg Im April 1985 hatten 32 Jungen und Mädchen aus Nieder-Werbe die Idee, eine Landjugendgruppe zu gründen, um gemeinsame Freizeitaktivitäten zu starten, wie z.B. Theatersketche aufzuführen, Studienfahrten zu machen, einen Jugendraum auszubauen und alte Traditionen wie Osterfeuer und Kirmes wieder aufleben zu lassen.

Der erste Vorstand bestand neben den Vorsitzenden Iris Köhler und Heinrich Köhler noch aus: Jutta Rameil, Karl-Heinz Peuster, Carola Kühn, Burkhard Kühn und Heike Köhler.

In den letzten 20 Jahren haben die Jugendlichen in wechselnder Besetzung viel erlebt, unter den ersten Highlights war eine Fahrt an die glücklicherweise inzwischen zur Geschichte gehörenden Zonengrenze zwischen der Bundesrepublik und der DDR. Seitdem wurden mehrere Kirmes-Feste veranstaltet (in diesem Jahr erstmalig wieder nach längerer Pause), Studienfahrten unter anderem nach Zerna bei Dresden, Prag, Amsterdam, die Mecklenburgische Seenplatte und zuletzt nach Barcelona.

In diesem Jahr wird in langwieriger und mühevoller Eigenarbeit bereits der zweite Jugendraum der Vereinsgeschichte fertig gestellt. Unter den vielen weiteren Aktivitäten befanden sich Nachtwanderungen, Schlittschuhlaufen, Diavorträge, Kreativabende mit Töpfern und vieles mehr. Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Landjugend Nieder-Werbe fand am Samstag dem 09. Juli 2005, ein Discoabend unter dem Motto "Rock unterm Sternenhimmel" mit Power on Tour an der Grillhütte in Nieder-Werbe statt.

Aktuelle Termine

Keine künftigen Termine vorhanden.

Veranstaltung

Neue Presseartikel

  • Eisstockschießen & JHV

    upload/2012-01-29-laju_gruppe_eisstock-kl.jpg Am 28.01.2012 sind wir mit der Landjugend nach Willingen auf die Eislaufbahn gefahren. Diesmal sollte es aber nicht ums Schlittschuhlaufen gehen, wie die Jahre zuvor, stattdessen stand Eisstockschießen auf dem Plan. (29.01.2012)
  • 25 Jahre Landjugend Nieder-Werbe

    upload/2011-10-25-laju_25jahre.jpg Am 10. Juli feierte die Landjugend Nieder-Werbe ihr 25- jähriges-Bestehen im Rahmen eines Kommersabends im Haus der Natur in Nieder-Werbe. Neben vielen Ehemaligen und Aktiven, unter denen sich auch einige Gründungsmitglieder befanden, waren auch Mitglieder der umliegenden Landjugenden sowie viele Ehrengäste anwesend. (12.07.2010)
  • Laju investiert in Sonnenenergie

    upload/2011-10-25-laju_pvanlage.jpg In den letzten Wochen installierte die Landjugend Nieder-Werbe während mehrerer Arbeitseinsätze eine Photovoltaik Anlage auf das "Haus der Natur" in Nieder-Werbe. (13.12.2009)